Elfi Reithofer und Margit Haas holen Silber
Zum 100jährigen Jubiläum richtete der älteste Tischtennis Verein der Welt, der Badener AC wieder einmal die österreichischen Meisterschaften der Senioren in der Badener Sporthalle aus. Rund 230 TeilnehmerInnen füllten diese von Freitag bis Sonntag. Die Stimmung war ausgezeichnet und diese Großveranstaltung ging reibungslos über die Bühne.
Für den BAC gab es auch sportlich genug zu jubeln. Margit Haas erspielte sich sensationell die Silbermedaille im Dameneinzel 65+ und sicherte sich damit den österreichischen Vizemeistertitel. Auf dem Weg ins Finale konnte sie die Vorrunde überstehen und siegte in der ersten Runde 3:2 gegen die auf Nr.3 Gesetzte Pia Strauss aus Wien. Im Halbfinale war dann die Nr. 1 Inge Cinkl, ebenfalls aus Wien, die Gegnerin. Hier gelang ihr nochmals ein nicht zu erwartender 3:2 Erfolg und damit der Einzug ins Finale. Gegen die Nr.2, die unangenehm spielende Noppenkünstlerin Ulrike Mayer aus der Steiermark war dann aber Endstation.
Elfi Reithofer verteidigte trotz langer Verletzungspause ihren Vizemeistertitel im Damendoppel 70+ an der Seite ihrer langjährigen Partnerin Inge Gruber aus Salzburg. Im Finale unterlagen sie den ewigen Konkurentinnen aus Wien Renate Burg und Waldtraud Weiß nur knapp mit 2:3.
Erwin Meixner kämpfte sich im Herreneinzel 75+ durch die Vorrundengruppe und mußte sich in der Hauptrunde der letzten 16 dem auf Nr.3 Gesetzten Manfred Merte aus Vorarlberg geschlagen geben.
Auch Sigi Martinelli schaffte als Gruppenerster in der Vorrunde den Einzug in den Hauptraster im Herren Einzel 65+. Die erste Runde war dann auch eine klare Angelegenheit für ihn. In der zweiten Runde mußte er sich dem auf 5-8 gesetzten Johannes Ohrlinger aus Oberösterreich geschlagen geben.
Badens Vizebürgermeisterin Helga Krismer ließ es sich nicht nehmen anläßlich dieses großen Jubiläums dem ältesten Verein der Welt und natürlich besonders den Medaillengewinnerinnen zu gratulieren.